IT Business Consultants beraten bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen und Online Kommunikationstechniken.

Als IT Business Consultant habe ich mich nie auf einen Bereich besonders spezialisiert und die Entwicklung gibt mir recht: in zunehmenden Maße wird auch dem ’normalen Nutzer‘ bewusst, dass alle Kommunikationsquellen und -wege miteinander verwoben sind, voneinander abhängen und sich gegenseitig bedingen. Man kann nicht mehr nur stur auf sein eigenes ERP-System fixiert arbeiten. Es muss mit der Sicherheits-Architektur ebenso zusammenarbeiten, wie die Geschäftsprozesse abbilden und gleichzeitig flexibel genug sein auf z.B. die Entwicklungen im mobilen Endgerätemarkt reagieren zu können.

Ein Produkt oder ein Service für das Internet of Things (Entschuldigung für das Buzzword) kann nicht mehr ohne entsprechend nachhaltige Wartungs- und Datensicherheitsaspekte entwickelt werden, Online-Kommunikationskanäle müssen in alle Richtungen funktionieren.

Als Certified Engineer mit Hands-On Mentalität administriere und konfiguriere ich sowohl Firewall-Architekturen, als auch natürlich Server/Client Installationen, Systeme und Datensicherungsgeräte auch selbst. Auch Datensicherheit und -wiederherstellung sind mir vertraut.