Open-Source

Als Open Source wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann.

Als IT Business Consultant habe ich in meiner Laufbahn viel Erfahrung mit einer großen Menge Open Source Anwendungen sammeln können. Gerade im Webserver Bereich, Datenbankserver und bei Online-Applikationenen wie z.B. FAQ, diverse CMS und Projectmanagementsystemen können kleine und mittelständische Unternehmen auf quelltextoffene Software zurückgreifen.

Meine Lieblingsprojekte sind Linux, PHPMailer und PHProject, aber man sollte nie vergessen, dass auch heute ganz normal gebräuchliche Software wie der Apache Webserver, MySQL-Datenbänke und auch der Firefox-Browser Open Source Projekte sind.

Sie sehen, man muss weder ein Nerd, noch ein radikaler Idealist sein, um quelltextoffene Software einzusetzen.