Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden um Marketingziele zu erreichen

Prinzipiell ist Online Marketing auch nur ein Bestandteil des Gesamtmarketingmixes, der ein Unternehmen, ein Produkt, ein Angebot zum jeweils definierten Erfolg führen soll. Doch die Einbettung und die Besonderheiten des Mediums „Online“ erfordern spezielles Fachwissen, noch mehr Kreativität und ein feines Gespür für Trends. Ganz grundlegend unterscheidet sich ‚online‘ dadurch, dass es einen direkten Rückkanal gibt.

Aus 12 Jahren als Leiter einer inhabergeführten Multimedia Agentur im B2C-Bereich und als Head of Marketing im B2B schöpfe ich meine Expertise. Mein Steckenpferd ist dabei SEO, die Kunst eine Website und deren Inhalte suchmaschinengerecht aufzubereiten und zu promoten. Leider ist das in Zeiten der flächendeckenden Verbreitung von Content Management Systemen meist nur noch in Kompromissform zu bewerkstelligen, aber das Know-How über die Suchmaschinenalgorithmen bleibt. Im übrigen gilt der Google Grundsatz: „Optimiere nicht für eine Maschine (Bot), sondern für Menschen“.

Besser auswertbare Ergebnisse als SEO und Suchmaschinenmarketing bietet natürlich das SEAD (Advertising). Als Google Adwords Professional (und Bing Ads-Erfahrener) bin ich auf alle Fragen hinsichtlich der zielgruppengerechten Anzeigengestaltung und -schaltung vorbereitet, ebenso für Facebook- und Twitter Ads.

Meine Leidenschaft ist das Content Markting und das Schreiben von kreativen Marketing-, informativen Produkt- und wirkungsvollen Websitetexten. Natürlich auch und erst recht im Social Media Bereich (auch wenn Sie da groteskerweise Ihre Texte in ein Bild kopieren müssen, aber so sind die ungeschriebenen Gesetze…).

Auch der gute alte Newsletter, gerade im B2B-Bereich ist noch lange nicht tot – wenn man ihn richtig einsetzt.