Corporate Communcation umfasst allgemein die Organisationskommunikation von Unternehmen. Das ist nicht nur PR-Arbeit, sondern auch interne Kommunikation sowie Marktkommunikation.

Für viele Geschäftsführer ist „alles Marketing“ und prinzipiell ist das auch richtig, doch es gibt sehr wichtige Unterschiede in der Kommunikation mit den Adressaten. Sie merken das spätestens, wenn Sie Ihr neues Produkt oder Ihren neuesten Service hoffnungsvoll auch der Weltpresse vorstellen möchten und vergebens auf eine Reaktion auf Ihre Pressemitteilung voller Marketingsprech warten.

Wir unterscheiden zwischen

  • interne Organisationskommunikation (zwischen den Mitgliedern eines Unternehmen in direkter Kommunikation und Prozesskommunikation während der Leistungserbringung)
  • Marktkommunikation (mit Zulieferbetrieben, Abnehmern und Wettbewerbern)
  • Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (Integration des Unternehmens in das gesellschaftspolitische Umfeld und Imagepflege)

Das wichtigste in Kürze? Das öffentliche und interne Auftreten aller Organisationsmitglieder muss ein stimmiges, positives Gesamtbild ergeben. Nicht mehr und nicht weniger.