Die Digitalisierung bedeutet für die öffentliche Verwaltung einen enormen Transformationsprozess.

Im Bereich E-Government hat sich Deutschland mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) das Ziel gesetzt, die wichtigsten Verwaltungsleistungen in einem Verbund von Verwaltungsportalen digital anzubieten, stets mit dem Nutzer im Fokus. Neue Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Automatisierung erhalten auch Einzug in die Behördenlandschaft und sollten dort sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden.

Die Veränderung durch die Digitalisierung vollzieht sich schnell und wird maßgeblich durch neue Technologien und Methoden vorangetrieben, welche der Verwaltung auch neue Möglichkeiten zur Lösung bestehender Probleme eröffnet.

Dabei sind die Geschwindigkeit und die Vielzahl der Veränderungen durchaus herausfordernd – sowohl für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, für die Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen.